
Gästemanagement
Was ist eigentlich Gästemanagement?
Gästemanagement umfasst alle Aspekte der Planung und Durchführung von Veranstaltungen, beginnend mit der Einladung und der Erfassung von Zu- oder Absagen über das Einchecken und die Betreuung vor Ort bis hin zur Nachbereitung des Events. Es gibt zahlreiche Software-Anbieter für Gästemanagement-Lösungen. Diese Systeme sind unterschiedlich komplex aufgebaut und können der Agentur bzw. den Veranstaltenden viel Arbeit abnehmen.
Was können Gästemanagement-Tools?
Gästemanagement-Tools vereinfachen die Kommunikation vor, während und nach dem Event. Einladungen, Ticketversand und die Nachverfolgung von Zu- oder Absagen erfolgen weitgehend automatisiert. Das spart Zeit und ermöglicht eine gezielte Ansprache bestimmter Gäste-Gruppen. Sie erlauben eine einfache Anwesenheitserfassung durch Check-in per Ticket oder QR-Code, die Erstellung personalisierter Agenden für einzelne Teilnehmer/-innen und vieles mehr.
Ein gut konzipiertes Gästemanagement-Tool hat also großen Einfluss auf die effiziente Durchführung von Veranstaltungen und den daraus gezogenen Nutzen. Es optimiert die Kommunikation mit den Gästen, spart Zeit und ermöglicht eine bessere Planung, Durchführung und Auswertung der Events.
Die Eventplattform von Go.Control
Wir haben uns intensiv mit verschiedenen Software-Lösungen auseinandergesetzt und uns aus mehreren Gründen für die Eventplattform von Go.Control entschieden. Der Hauptvorteil dieser Plattform liegt in der umfassenden Gästeverwaltung, die viele Funktionen in einem einzigen System vereint.
Go.Control bietet auf seiner Plattform verschiedene Module wie Teilnehmenden-Management, E‑Mail-Management, Ticketshop, Tracking und Statistiken. Das System unterstützt virtuelle, Live- und Hybrid-Veranstaltungen, erlaubt Lead-Management für Messen aber ebenso die Verwaltung von Hotelkontingenten. Sogar die Erstellung von Tischzuweisungen und Sitzplänen sowie persönliche Push-Nachrichten für die Gäste sind möglich. Dabei weisen alle Prozesse ein hohes Maß an Automatisierung und Transparenz auf.
Einige wichtige Funktionen im Überblick
Gästeerfassung: Die Erfassung der Gäste ist bei Go.Control äußerst unkompliziert. Einmal die E‑Mail-Adresse des Gastes eingeben und über alle Event-Phasen hinweg nutzen. Alternativ besteht die Möglichkeit einer freien Anmeldung über einen QR-Code.
Kommunikationsmanagement: Alle Kommunikationsschritte – wie „save the date“, Einladungen, Erinnerungen, der Versand einer Agenda, „pack your bag“-Mails, Ticketversand und Feedbackabfragen – können im Vorfeld angelegt und nach verschiedenen Kriterien programmiert werden. So wird dann beispielsweise der Reminder nur an die Teilnehmenden versendet, die noch nicht geantwortet haben.
Ticketing: Die Gäste bringen ihr Ticket mit einem individuellen QR-Code zur Veranstaltung mit – ausgedruckt oder auf dem Handy. So ist neben dem Check-in auch das Drucken des Namensschildes mit vorher festgelegten Angaben schnell und ohne zusätzliche Geräte oder die Abgabe der Garderobe unkompliziert möglich.
Wir fragen Go.Control
Was hebt euch von der Konkurrenz ab?
Es gibt viele Anbieter in diesem Segment. Die meisten Tools sind aber nur auf Skalierbarkeit ausgelegt. Die Eventplattform Go.Control ist aus dem Bedarf einer Agentur heraus entstanden und wird seitdem stetig – basierend auf den aktuellen Marktbedürfnissen – weiterentwickelt. Wir orientieren uns also an den Ansprüchen unserer Kunden und bieten ein hohes Maß an Individualisierung. Außerdem bekommt jeder Kunde einen festen Ansprechpartner, der das Projekt über Jahre hinweg von A bis Z begleitet.
Warum haben wir uns für Go.Control entschieden?
Go.Control punktet bei artimage mit seinem umfangreichen, individualisierbaren Leistungsangebot und hohen Maß an Flexibilität. Das Team ist immer verfügbar und reagiert sofort. Auch bei Sonderfällen zeigen sie hohes Engagement und entwickeln für uns individuelle Lösungen.
Das Produkt lohnt sich mit seinem breiten Funktionsumfang ganz besonders für wiederkehrende Veranstaltungen, bei denen Gäste individuelle Inhalte wählen können – ideal also für Kongresse und Messen, aber auch für Events mit umfangreicher Kommunikation im Vorfeld, wenn es nicht mit einer einzelnen Einladung getan ist.
Breites Leistungsspektrum, leichtes Handling
Ein großer Vorteil ist, dass wir nach der grundlegenden Einrichtung alles selbstständig und ohne zusätzliche Kosten verwalten können. Es sind für den Check-in beispielsweise keine separaten – und dadurch mit Extrakosten verbundenen – Handheld-Geräte nötig, da das System über jedes Handy genutzt werden kann.
Das Handling der Plattform von Go.Control ist nicht nur sehr intuitiv und einfach, durch ihre Individualisierungstiefe bietet sie auch vielfältige Einsatzmöglichkeiten und eine bedeutende Zeitersparnis. Nahezu alles ist anpassbar: die Anmeldungsseite für die Gäste mit Logo und CI des Unternehmens, welchen Gästen welche Informationen ausgespielt werden bis hin zu Push-Nachrichten auf die Handys einzelner Teilnehmenden während des Events. Go.Control hat unsere Arbeit als Agentur damit deutlich vereinfacht.
Wir fragen Go.Control
Setzt sich euer Kundenstamm eher aus Agenturen oder Unternehmen zusammen?
Grundsätzlich ist es eine Mischung. Unter Corona waren es für gestreamte Veranstaltungen eher Agenturen. Jetzt verschiebt es sich wieder vermehrt zu Unternehmen. Wir schätzen die gesunde Mischung. Und ganz gleich, ob Agentur oder Unternehmen: Für uns ist das persönliche Miteinander wichtig. Wir sprechen mit allen unseren Kunden offen und auf Augenhöhe. Wir nehmen jeden individuellen Wunsch ernst und versuchen, die passende Lösung zu finden.
Best Practice: Eventreihe für National Express
Als Bahndienstleister bestand bei National Express die Herausforderung, dass wegen des Schichtbetriebs nie alle Mitarbeiter für Events gleichzeitig zur Verfügung standen. Daher planten wir eine Großveranstaltung an einem Tag, an dem möglichst viele Lokführer/-innen und Zugbegleiter/-innen verfügbar waren, und zusätzlich mehrere kleinere Events an unterschiedlichen Wochentagen. So entstand die „Tapas Tour“, bei der wir an verschiedenen Terminen Events in Tapas-Bars entlang der Strecken und Bahnhöfe durchführten.
Bei diesem Eventformat konnten sich die Teilnehmer/-innen also nicht nur für die Hauptveranstaltung anmelden, sondern auch für eine weitere kleine Veranstaltung. Eine besondere Herausforderung für das Gästemanagement, denn neben der Zu- oder Absage zum Großevent in Wuppertal mussten auch Zu- bzw. Absagen für die verschiedenen kleinen Veranstaltung ermöglicht werden. Das System von Go.Control war darauf nicht ausgelegt. Daher fragten wir eine spezielle Programmierung an, um ein effektives Gästemanagement für diese Eventreihe zu gewährleisten.
Anpassung des Systems
Mithilfe von Go.Control konnten wir alle Parameter individuell einrichten. Am Einlass konnten wir über QR-Codes genau nachvollziehen, für welche/s Event/s sich der Gast angemeldet hatte. Das Handling für unsere Agentur war absolut unkompliziert: Ein Mitarbeiter reichte aus, um die Veranstaltung zu betreuen, und ein kleiner Laptop mit Drucker für die Namensschilder war alles, was wir an Equipment benötigten.
Wir konnten den Gastgebern jederzeit Auskunft darüber geben, wie viele Gäste bereits eingetroffen waren und wer noch fehlte. Besonders spannend war, dass wir am nächsten Morgen bereits eine Liste der Gäste liefern konnten, die zugesagt hatten, aber nicht erschienen waren. Diese Informationen wurden genutzt, um beim Gast nachzufassen und die Abwesenheiten zu klären. Nicht zuletzt dank dieser strukturierten Kommunikation und Datenverarbeitung war die Eventreihe ein voller Erfolg!
Wir fragen Go.Control
Wir waren besonders von eurer Flexibilität und Bereitschaft zu individuellen Anpassungen begeistert. Macht ihr das für alle Kunden?
Wir bieten unseren Kunden bereits standardmäßig viele Anpassungsmöglichkeiten für die Plattform. Aber auch individuelle Modifizierungen nehmen wir immer gerne vor. Etwa wenn ein Kunde ein spezielles Tool wünscht oder eigene Features für die Interaktion. Bei einigen Kunden ist auch die ganze Seite von Grund auf maßgeschneidert. Für wen welche Lösung am sinnvollsten ist, klären wir im ersten Beratungsgespräch und erstellen dann ein passendes Angebot.