Pro­gram­mgestal­tung fürs Event

Balance zwischen Ritual und Rhythmus
Der Men­sch möchte verza­ubert wer­den. Dabei steckt hin­ter einem Büh­nen­pro­gramm, das den Zuschauer ent­führt, ein kalkuliert­er Plan. Eine Even­t­a­gen­tur schafft mit der Pro­gram­mgestal­tung Struk­turen für die beson­deren Erleb­nisse Ihrer Gäste. Das ist keine Magie, son­dern Erfahrung und Gespür fürs Mach­bare.

Pro­gram­mgestal­tung: Die Schwest­er der Ver­anstal­tungskonzep­tion

„Was ist der Grund für Ihre Ver­anstal­tung?“ – diese Frage stellen wir allen poten­ziellen Kun­den beim ersten per­sön­lichen Kon­takt. Oft wird geant­wortet: Wir feiern ein Jubiläum, wir wei­hen eine weit­ere Halle ein oder es gibt ein neues Pro­dukt. Das stimmt natür­lich und wir ori­en­tieren uns daran. Aber nach kurz­er Zeit stellt sich im Gespräch her­aus: Jubiläum, räum­liche Erweiterung oder neues Pro­dukt haben einen Grund. Man möchte bei seinen langjähri­gen Kun­den ‚Danke’ sagen. Oder die Beziehung zu alten Kun­den soll aufge­frischt wer­den. Oder neue Märk­te sollen erschlossen wer­den. Wir unter­stützen unsere Kun­den dabei, wirk­lich fes­sel­nde und nach­haltige Botschaften zu platzieren. Aus diesen Ideen entwick­eln wir die Ver­anstal­tungskonzep­tion.

Die Pro­gram­mgestal­tung ist Teil der Konzep­tion und sie insze­niert den Grund der Ver­anstal­tung in allen Facetten. Das Pro­gramm nimmt den Gast mit auf eine Reise. Das Ziel ist der Erfolg – wirtschaftlich und emo­tion­al.

Damit ein Pro­gramm gelingt, müssen die Bedin­gun­gen für die Insze­nierung passen:

  • Wie sehen die Räumlichkeiten aus?
  • Mit welcher Erwartungshaltung kommen die Gäste?
  • Wie werden die Inhalte optimal vermittelt? Über klassische Moderation oder werden Gruppen gebildet, die mitmachen?
  • Wird es Showacts geben?
  • Welche musikalische Begleitung passt?
  • Wie traditionell oder ausgefallen darf die Kulinarik wirken?
  • Gibt es Menschen mit Einschränkungen, die wir einbinden?

Ein wirkungsvolles Pro­gramm umschme­ichelt die Gäste, auch wenn es fordernde oder wirk­lich span­nende Pas­sagen hat. Am Ende wer­den alle aufge­fan­gen und kön­nen einord­nen, was sie erlebt haben.

Image­fak­tor „Pro­gram­mgestal­tung“: Müssen es große Namen sein, die ein­er Ver­anstal­tung Glanz ver­lei­hen? Manch­mal schon. Aber es gibt auch New­com­er, die mit ihrer Frische genau zum Konzept passen. Später kön­nen die Gäste sagen: „Den kenne ich von einem Som­mer­fest, das ich besucht habe. Eine tolle Ent­deck­ung. Und jet­zt ist der hier im Fernse­hen.“ Ein gutes Pro­gramm wirkt über den Moment hin­aus und hin­ter­legt eine Vis­itenkarte in der Erin­nerung Ihres Gastes.

Den Bogen bei der Pro­gram­mgestal­tung nicht überspan­nen!

Mit der Span­nung ist es ein biss­chen wie mit dem Salz beim Kochen: Es darf nicht zu viel und nicht zuwenig sein. Als Ver­anstal­ter ken­nt man ja die Inhalte, steckt tief drin im Geschehen. Das ist gut, denn Sie iden­ti­fizieren sich mit der Botschaft. Allerd­ings: Je öfter und je lauter man sie hin­aus ruft, desto weniger kommt sie an. Ver­rückt, oder?

Programmgestaltung? Wir schätzen das Prinzip „Moderation”

Klug ist es, Pen­e­tranz durch Vari­abil­ität zu erset­zen. Der geschick­te Wech­sel von Tem­po, Inten­sität, Farbe, Laut­stärke hält die Aufmerk­samkeit der Gäste hoch. Dabei darf natür­lich keine Hek­tik oder Unord­nung entste­hen. Entschei­dend ist die Mod­er­a­tion. Sie leit­et sou­verän durch alle Gefühlswel­ten. Eine Auf­gabe vor der wir höch­sten Respekt haben! Eine gute Mod­er­a­tion stellt Fra­gen, die ihren Gästen auf der Zunge liegen, zeigt Emo­tio­nen, die in der Luft liegen, gibt Halt, wenn sich die Dinge zu über­schla­gen dro­hen. Die Mod­er­a­tion ist gedanklich einen Schritt voraus.

Damit ein Pro­gramm gelingt, müssen die Bedin­gun­gen für die Insze­nierung passen:

  • Wie sehen die Räumlichkeiten aus?
  • Mit welcher Erwartungshaltung kommen die Gäste?
  • Wie werden die Inhalte optimal vermittelt? Über klassische Moderation oder werden Gruppen gebildet, die mitmachen?
  • Wird es Showacts geben?
  • Welche musikalische Begleitung passt?
  • Wie traditionell oder ausgefallen darf die Kulinarik wirken?
  • Gibt es Menschen mit Einschränkungen, die wir einbinden?

Ein wirkungsvolles Pro­gramm umschme­ichelt die Gäste, auch wenn es fordernde oder wirk­lich span­nende Pas­sagen hat. Am Ende wer­den alle aufge­fan­gen und kön­nen einord­nen, was sie erlebt haben.

Image­fak­tor „Pro­gram­mgestal­tung“: Müssen es große Namen sein, die ein­er Ver­anstal­tung Glanz ver­lei­hen? Manch­mal schon. Aber es gibt auch New­com­er, die mit ihrer Frische genau zum Konzept passen. Später kön­nen die Gäste sagen: „Den kenne ich von einem Som­mer­fest, das ich besucht habe. Eine tolle Ent­deck­ung. Und jet­zt ist der hier im Fernse­hen.“ Ein gutes Pro­gramm wirkt über den Moment hin­aus und hin­ter­legt eine Vis­itenkarte in der Erin­nerung Ihres Gastes.

 

Das passende Ambiente macht Inhalte und Unterhaltung zum unvergesslichen Erlebnis.
zum Beitrag
Das Sportevent verknüpft die Ehrlichkeit des Sports mit dem Spirit eines Empfangs.
zum Beitrag
VR ermöglicht es Planer und Kunde, die Veranstaltung vorab zu erleben.
zum Beitrag