HR- und & Recruiting-Events
Die EVENTAGENTUR als Ihre erweiterte HR-Abteilung
Immer mehr Unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen haben es zunehmend schwer, Nachwuchs- und Fachkräfte zu rekrutieren. Die übliche Präsentation auf Jobmessen wird von der Zielgruppe oft als, sagen wir mal „verstaubt“ empfunden. Das lässt sich leichter ändern, als viele denken. Insbesondere bei der Suche nach Azubis sollte die Ansprache nicht über hochgeistige Inhalte erfolgen, sondern in einem Format, das Action und was zum Erleben bietet. Die Kernwerte und Botschaft Ihres Unternehmens dürfen und müssen natürlich transportiert werden, aber auf emotionale Weise. Denn Mitarbeitersuche ist mehr als nur ein Roll-up und Broschüren auf einer Messe. Brechen Sie aus den Reihen Ihrer Mitbewerber aus und machen Sie wirklich auf Ihr Unternehmen aufmerksam.
Warum nicht einen Poetry Slam veranstalten, um Uniabsolventen zu rekrutieren? Oder einen bekannten Comedian an den eigenen Messestand holen, um die Azubis zu begeistern? Sie haben eine Loge für Sportevents? Dann verlosen Sie doch im Vorfeld Tickets und führen Sie das Gespräch mit potenziellen Fachkräften vor Ort in der Loge. Mit Recruitainment können Sie sich effektiv von der Masse abheben und das Event auch noch medienwirksam begleiten. Es lässt sich auch nahtlos in eine Gesamt-Recruitment-Strategie einbinden und durch Stellenanzeigen und Messeauftritte begleiten. Selbstverständlich gehört zu unserem Leistungsspektrum aber auch der klassische Messeservice.
Recruitainment für Handwerksbetriebe
Im Handwerk herrscht seit Jahren ein hoher Mangel an Azubis und Personal. Auch hier kann Recruitainment viel bewegen. Für ein aufmerksamkeitsstarkes Recruiting-Event können sich z. B. mehrere Handwerksbetriebe zusammen präsentieren. Die Veranstaltung erfolgt in lockerer Atmosphäre mit Live-Band oder DJ, um dem Ganzen einen Party-Anstrich zu verleihen. Die Präsentation der unterschiedlichen Handwerksberufe bietet Action zum Anfassen. So können die Azubi-Anwärter beispielsweise selbst einen Sicherungskasten anschließen (selbstverständlich ohne die Gefahr von laufendem Strom), Fliesen verlegen und vieles mehr. Denn was ist besser als Entscheidungshilfe geeignet als der Live-Test zum Anfassen? Vielleicht machen wir einen Wettbewerb daraus? Wer unter tosendem Jubel als erstes das Waschbecken montiert oder den Türrahmen gestrichen hat, hat seine Berufung vielleicht schon gefunden …
Vorteile
… Fragen, die Sie sich stellen sollten
Es gibt viele Möglichkeiten, das Recruiting auf die Bedürfnisse und Wünsche der Zielgruppe anzupassen. Wenn ein Unternehmen regelmäßig ausbildet, bietet es sich immer an, die aktuelle Azubi-Generation in die Planung des nächsten Recruiting-Events einzubeziehen, da sie wertvolle Einblicke geben kann: Was hätte ihnen beim Recruiting gefallen? Wo hätte die Ansprache ihrer Meinung nach am besten stattfinden sollen? Man kann die aktuellen Azubis sogar mit auf das Event nehmen und sie mit den Interessenten reden lassen. Um die Zielgruppe bestmöglich anzusprechen, klären wir im Vorfeld:
Wer soll angesprochen werden: Azubis, Uniabsolventen, Fachkräfte? Wie scharf kann die Zielgruppe – und in der Folge das Konzept – definiert werden?
Wo ist die gesuchte Zielgruppe anzutreffen und am ehesten aufnahmebereit?
War die bisherige Strategie zielführend und erfolgreich? Falls nicht, sollte ein neues Ansprache-Konzept erarbeitet werden.
Wie heben Sie sich beim Recruiting von Ihren Mitbewerbern ab?
Welche Kernwerte Ihres Unternehmens sollen kommuniziert werden?
Wir melden uns bei Ihnen!
So sieht unsere Zusammenarbeit aus
Lokführer-Recruiting für National Express mal ganz anders
Das deutsche Eisenbahnverkehrsunternehmen National Express suchte Lokführer und beauftragte die EVENTAGENTUR artimage damit, beim Recruiting im Rahmen einer geplanten Veranstaltung zu unterstützen.
Da sich die Akquise in der Vergangenheit als schwierig erwiesen hatte, suchten wir nach einem neuen Ansatz – und wurden fündig! Wie sich herausstellte, sind viele Lokführer große Fans von Modelleisenbahnen. Und es ist üblich, dass sich Hersteller von Modellbahnen an Bahnbetreiber wenden, um deren Züge originalgetreu nachzubauen und diese im Handel anzubieten. So auch geschehen mit dem von National Express betriebenen Rhein-Ruhr-Express (RRX).
Wir fanden heraus, dass der Hersteller der RRX-Modellbahnen einen Tag der offenen Tür veranstaltete, ein 2‑tägiges Event mit rund 5000 Besuchern, ein Teil davon eben auch Lokführer. Also bauten wir zum Tag der offenen Tür dort ein Zelt mit Lounge auf. Mitarbeiter von National Express waren vor Ort, um Recruiting-Gespräche auf Augenhöhe und in einem entspannten Umfeld zu führen. Mithilfe einer eigenen Popcorn-Maschine wurden Tütchen mit National Express-Branding lecker befüllt. Diese wurden auf dem Gelände mit einem Hinweis auf den Stand verteilt.
An dem Tag konnten mehrere konkrete Leads für die Rekrutierung neuer Mitarbeiter generiert werden. Es war ein kleines, aber in höchstem Maße effektives Event, das sehr spezifisch auf diese sehr spezielle Zielgruppe zugeschnitten war.
Häufige Fragen
Wenn ich Azubis suche, präsentiere ich mein Unternehmen einfach mit einem Roll-up auf Schülerveranstaltungen. Warum soll ich dafür eine Eventagentur buchen?
Wenn Sie uns mit der Messebetreuung beauftragen, verwalten, lagern und pflegen wir Ihr Material nicht nur, wir kümmern uns auch um Transport, Auf- und Abbau, bestellen Material bei Bedarf nach und sorgen dafür, dass Sie sich bei den jeweiligen Veranstaltungen ganz auf Ihren eigentlichen Job konzentrieren können: nämlich Azubis zu rekrutieren.
Wir haben 2‑mal im Jahr eine Recruitment-Veranstaltung. Lohnt es sich dann überhaupt, Sie zu beauftragen?
Auf jeden Fall. Sie erhalten von uns das Rundum-Service-Paket, wie unter Frage 1 beschrieben. So kommen Sie gut ausgeruht auf der Messe bzw. der Veranstaltung an und können sich ganz auf die Recruiting-Gespräche konzentrieren.
Setzen Sie alles genauso um, wie wir es bisher immer gemacht haben?
Grundsätzlich setzen wir Ihre Wünsche natürlich zu hundert Prozent um. Aber wir haben durch unsere Erfahrung als Eventagentur auch schon oft neue Impulse setzen können, um die übliche Präsentation nach Schema F durch zielgruppenorientiertes Recruitainment zu ergänzen bzw. zu optimieren. Die von uns vorgeschlagenen Ideen haben nachweislich zu einer stärkeren Präsentation der Unternehmen und in der Folge zu mehr Erfolg beim Recruitment geführt.
Kann ich mein bestehendes Material weiterverwenden?
Natürlich. Wir empfehlen allerdings, dass wir das vorhandene Material zunächst sichten, überprüfen und ggf. nach Absprache modifizieren. Wenn wir Ihnen ein neues Recruitainment-Konzept bzw. eine neue Form der Ansprache vorschlagen, erfordert das meistens auch eine Anpassung der Präsentation.
Wie früh muss ich mit der Planung eines Recruiting-Events beginnen?
Im Idealfall sollte die Planung ein Jahr vorher beginnen, und zwar dann, wenn die aktuelle Recruiting-Phase abgeschlossen ist. Da Job- und Recruiting-Messen ganzjährig stattfinden, empfiehlt es sich, frühzeitig zu überlegen, welche Messen für das Unternehmen die höchste Relevanz haben und auf jeden Fall besucht werden sollten. Außerdem lohnt es sich, die Zielgruppe schon im Vorfeld einer Messe auf den eigenen Messeauftritt hinzuweisen.
Unsere Leistungen
Kreativleistungen
Buchung und Umsetzung 1
Genehmigung
Veranstaltung und Umsetzung 2
Nachbereitung
EVENTAGENTUR
artimage
Die EVENTAGENTUR artimage ist ein Event-Allrounder für die Region NRW mit Sitz in Leverkusen. Unser familiengeführtes Unternehmen ist seit über 20 Jahren Spezialist für die Konzeption, Planung und Umsetzung unterschiedlichster Veranstaltungsformate.
Denkwürdige Events veranstalten kann zwar nicht jeder – aber doch einige. Wir von artimage gehen noch einen Schritt weiter: Wir treten dafür an, dass sich JEDER Gast auf JEDER Veranstaltung so richtig wohlfühlt.
Egal ob kleine Weihnachtsfeier oder rauschendes Sommerfest, Großveranstaltung, Jubiläum, Roadshow oder Messe: Wir denken das Event von Anfang bis Ende aus Sicht des Gastes und setzen uns seine Brille auf. Wir stellen uns die Frage, wo wir den Gast inhaltlich und thematisch abholen müssen, damit dieser am Ende von Ihrem Event ebenso begeistert ist wie Sie.