Teambuilding-Events
Wenn sich Chef und Mitarbeiter auf einer neuen Ebene treffen, dann ist es ein Team-Event
Gegenseitiges Vertrauen ist die Basis für den Unternehmenserfolg. Fehlt dieses zwischen Chef und Team oder unter den Kollegen, z. B. weil ein Team neu zusammengestellt wurde, ist Teambuilding eine sinnvolle Maßnahme. Exemplarisch für den Job können Szenen und Aufgaben entwickelt werden, die Teamwork fordern und fördern. Dabei muss es nicht zwingend um Problemlösung gehen. Teambuilding kann auch als präventive Maßnahme eingesetzt oder in andere Business Events integriert werden, z. B. bei Fortbildungen.
Eisbrecher auf einer Konferenz, Motivation in Krisenzeiten, Entwicklung von Erfolg: Wir erarbeiten individuelle Vorschläge für Ihr Teambuilding. Sie ahnen es schon: Das passiert bei der EVENTAGENTUR artimage im Team …
Teambuilding-Event ≠ Incentive
Viele setzen das Team-Event mit dem Incentive gleich. Dabei wirken die beiden Maßnahmen sehr unterschiedlich. Das Teambuilding-Event stimmt die Mitarbeiter auf eine bestimmte Aufgabe ein oder fördert die Zusammenarbeit untereinander, vielleicht auch mit dem neuen Chef. Ein Incentive hingegen ist eine Belohnung für geleistete Arbeit bzw. ein Anreiz, ein bestimmtes Ziel zu erreichen. Während ein Incentive eher von außen und oberflächlich wirkt, geht das Teambuilding viel tiefer und setzt an der Basis an, auf der Unternehmenserfolg aufbaut. Das Incentive belohnt einzelne Leistungsträger, Teambuilding macht das gesamte Team zu Leistungsträgern.
Vorteile
… Fragen, die Sie sich stellen sollten
Teambuilding ist die richtige Medizin, wenn das Immunsystem des Unternehmens angeschlagen ist. Auf spielerische Weise können Teamspirit gestärkt und strukturelle Schwachstellen behoben werden. Damit das gelingt, müssen sich Abteilungs- oder Geschäftsleitung im Vorfeld darüber im Klaren sein, welches Problem gelöst werden soll. Denn Teambuilding zeigt bei verschiedenen „Symptomen“ positive Wirkung: etwa wenn der Absatz ins Stolpern gerät, die Mitarbeiter ständig kränkeln, die Fluktuation viral um sich greift, die Zusammenarbeit unterkühlt ist oder der Kundenservice unter Dauer-Migräne leidet. Wer Probleme offensiv angehen möchte, findet in Teambuilding die passende Lösung. Damit wir für Sie das richtige Event konzipieren können, stellen wir Ihnen als „Dr. artimage“ im Vorfeld ganz gezielte Fragen:
Soll ein konkretes Problem gelöst werden?
Soll ein bestimmtes Ereignis thematisiert werden?
Wer soll teilnehmen?
Welches Ergebnis wird angestrebt?
Wie wird die Nachhaltigkeit gesichert?
Auch Weiterbildungsmaßnahmen lassen sich effektiv mit Teambuilding-Events verknüpfen. Genauso zählt der Team-Ausflug zu den Teambuilding-Aktivitäten wie auch Veranstaltungen, die im Betrieb stattfinden.
Wir melden uns bei Ihnen!
So sieht unsere Zusammenarbeit aus
Bayer Schering Pharma: teambildende Maßnahme im Großformat
Die EVENTAGENTUR artimage brachte mit einem Live-Event die IT-Mitarbeiter verschiedener Standorte des neu gegründeten Konzerns Bayer Schering Pharma zusammen. Die Teilnehmer sollten mittels Teambuilding unterschiedliche Kompetenzen erkennen und mit gemeinsam entwickelten Strategien ein Ziel erreichen. So entwickelten wir den „WelcomeDay 2007“ für 1300 Teilnehmer. Inspiriert vom TV-Game-Klassiker „Spiel ohne Grenzen“ wurden Teams aus den beiden Konzernen gebildet und auf eine gemeinsame Entdeckungsreise geschickt. Bei der Erkundung verschiedener „Kontinente“ war sportliches Geschick genauso gefragt wie Risikobereitschaft und angewandtes Wissen. Gut aufeinander eingespielte Gruppen kamen schnell und entspannt ans Ziel. Unsere Herausforderung lag neben der thematischen Konzeption in der Event-Logistik: 1300 Teilnehmer, Begleitpersonal, Technik und Catering mussten perfekt koordiniert werden. Ein überwältigender Erfolg: Schnell entwickelte sich eine ungezwungene, heitere Stimmung, die alle mitriss. Und noch lange erzählten die Teilnehmer von diesem außergewöhnlichen Sommertag.
Häufige Fragen
Es gibt so viele Spezialisten für Teambuilding, warum sollten wir uns ausgerechnet für die EVENTAGENTUR artimage entscheiden?
Als Eventagentur denken wir nicht nur in den Maßstäben einer Teambuilding-Maßnahme, sondern wissen, welche Elemente einer Veranstaltung welchen Effekt auf die Gäste haben und wie man ein Event individuell auf den Anlass und alle Beteiligten zuschneidet. Dieses Know-how setzen wir ein, um das perfekte Format für Sie und Ihre Mitarbeiter zu entwerfen. Stellen Sie sich Teambuilding einfach als einzelnes Modul vor. Wir ergänzen es durch weitere Module und runden es ab. Die meisten Anbieter für Teambuildings kümmern sich nur um das eigentliche Event. Wir planen nicht nur das Teambuilding selbst minutiös, sondern denken auch VOR und NACH dem Event. Wir suchen die passende Location, den besten Caterer, DJ usw., kümmern uns ggf. um Transport und Unterbringung der Beteiligten und sorgen für eine optimale Koordination von Anfang bis Ende.
Wir haben über viele Jahre mit unterschiedlichsten Teambuilding-Dienstleistern zusammengearbeitet. Bei Bedarf können wir auf diverse Partner zurückgreifen, um das optimale Produkt für Sie zusammenzustellen. Wir können also auch die Rolle einer Lead-Agentur übernehmen und das Angebot von ausgewählten Dienstleistern optimal ergänzen – ganz individuell und nach Ihren Wünschen.
Unsere Leistungen
Kreativleistungen
Buchung und Umsetzung 1
Genehmigung
Veranstaltung und Umsetzung 2
Nachbereitung
EVENTAGENTUR
artimage
Die EVENTAGENTUR artimage ist ein Event-Allrounder für die Region NRW mit Sitz in Leverkusen. Unser familiengeführtes Unternehmen ist seit über 20 Jahren Spezialist für die Konzeption, Planung und Umsetzung unterschiedlichster Veranstaltungsformate.
Denkwürdige Events veranstalten kann zwar nicht jeder – aber doch einige. Wir von artimage gehen noch einen Schritt weiter: Wir treten dafür an, dass sich JEDER Gast auf JEDER Veranstaltung so richtig wohlfühlt.
Egal ob kleine Weihnachtsfeier oder rauschendes Sommerfest, Großveranstaltung, Jubiläum, Roadshow oder Messe: Wir denken das Event von Anfang bis Ende aus Sicht des Gastes und setzen uns seine Brille auf. Wir stellen uns die Frage, wo wir den Gast inhaltlich und thematisch abholen müssen, damit dieser am Ende von Ihrem Event ebenso begeistert ist wie Sie.