Firmenevent

HR- und & Recruit­ing-Events

Mehr als Unterstützung beim Recruiting: echtes Recruitainment
Wir unter­stützen Ihre HR-Abteilung mit Event-Erfahrung bei der Suche, Bindung und Begeis­terung von Azu­bis und Mitar­beit­ern. Wir entwick­eln kreative Konzepte für Recruit­ing-Ver­anstal­tun­gen, Job-Messen, Tal­ent­work­shops und Hochschul­mar­ket­ing – alles indi­vidu­ell abges­timmt auf Ihre Ziel­gruppe.
Kostenlose Erstberatung per Videochat
Recruiting war gestern

Die EVENTAGENTUR als Ihre erweit­erte HR-Abteilung

Immer mehr Unternehmen aus unter­schiedlich­sten Branchen haben es zunehmend schw­er, Nach­wuchs- und Fachkräfte zu rekru­tieren. Die übliche Präsen­ta­tion auf Jobmessen wird von der Ziel­gruppe oft als, sagen wir mal „ver­staubt“ emp­fun­den. Das lässt sich leichter ändern, als viele denken. Ins­beson­dere bei der Suche nach Azu­bis sollte die Ansprache nicht über hochgeistige Inhalte erfol­gen, son­dern in einem For­mat, das Action und was zum Erleben bietet. Die Kern­werte und Botschaft Ihres Unternehmens dür­fen und müssen natür­lich trans­portiert wer­den, aber auf emo­tionale Weise. Denn Mitar­beit­er­suche ist mehr als nur ein Roll-up und Broschüren auf ein­er Messe. Brechen Sie aus den Rei­hen Ihrer Mit­be­wer­ber aus und machen Sie wirk­lich auf Ihr Unternehmen aufmerk­sam.

Warum nicht einen Poet­ry Slam ver­anstal­ten, um Uni­ab­sol­ven­ten zu rekru­tieren? Oder einen bekan­nten Come­di­an an den eige­nen Mess­e­s­tand holen, um die Azu­bis zu begeis­tern? Sie haben eine Loge für Sportevents? Dann ver­losen Sie doch im Vor­feld Tick­ets und führen Sie das Gespräch mit poten­ziellen Fachkräften vor Ort in der Loge. Mit Recruitain­ment kön­nen Sie sich effek­tiv von der Masse abheben und das Event auch noch medi­en­wirk­sam begleit­en. Es lässt sich auch naht­los in eine Gesamt-Recruit­ment-Strate­gie ein­binden und durch Stel­lenanzeigen und Messeauftritte begleit­en. Selb­stver­ständlich gehört zu unserem Leis­tungsspek­trum aber auch der klas­sis­che Mess­eser­vice.

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Da, wo die Action ist

Recruitain­ment für Handw­erks­be­triebe

Im Handw­erk herrscht seit Jahren ein hoher Man­gel an Azu­bis und Per­son­al. Auch hier kann Recruitain­ment viel bewe­gen. Für ein aufmerk­samkeitsstarkes Recruit­ing-Event kön­nen sich z. B. mehrere Handw­erks­be­triebe zusam­men präsen­tieren. Die Ver­anstal­tung erfol­gt in lock­er­er Atmo­sphäre mit Live-Band oder DJ, um dem Ganzen einen Par­ty-Anstrich zu ver­lei­hen. Die Präsen­ta­tion der unter­schiedlichen Handw­erks­berufe bietet Action zum Anfassen. So kön­nen die Azu­bi-Anwärter beispiel­sweise selb­st einen Sicherungskas­ten anschließen (selb­stver­ständlich ohne die Gefahr von laufen­d­em Strom), Fliesen ver­legen und vieles mehr. Denn was ist bess­er als Entschei­dung­shil­fe geeignet als der Live-Test zum Anfassen? Vielle­icht machen wir einen Wet­tbe­werb daraus? Wer unter tosen­dem Jubel als erstes das Waschbeck­en mon­tiert oder den Tür­rah­men gestrichen hat, hat seine Beru­fung vielle­icht schon gefun­den …

Ihre

Vorteile

Custom-made
Leistungen sind modular buchbar
Transparenz
Keine versteckten Kosten in den Angeboten
Individuell
Keine Konzepte von der Stange
Von A bis Z
Wir denken das Event zu Ende
Fokus
Wir stellen den Gast in den Mittelpunkt
Ressourcen
Strukturen einer Großagentur in familiärer Verpackung
Super professionelle Zusammenarbeit vor, während und nach der Veranstaltung. Es hat einfach alles geklappt, so wie wir alles vorher besprochen hatten. Die Crew ist sehr nett und immer hilfsbereit. Ich hoffe bald wieder mit Ihnen eine Veranstaltung durchführen zu dürfen.
Stefan Hüls
Danke an das Team von der EVENTAGENTUR artimage. Wir durften im Juli/August 2023 als Dienstleister vier Veranstaltungen mit unserem Teambuilding Event "Comedy Pub Quiz" bereichern und konnten uns dabei zu 100 % auf Ulrich Kämmerling verlassen. Er hat die Events absolut sympathisch und professionell gemanagt. Danke dafür!
Christian Scherer|teambuilding:now
DANKE für super organisierte Veranstaltung. Es war ALLES rundum PERFEKT. Für mich als Verantwortlicher sehr entspannt. Vom Erstgespräch über die Beratung, Angebotserstellung und Durchführung unseres Midsommar Events blieb kein Wunsch offen. Höchst Professionell. Ultraschnelle Reaktionszeiten. Selbst kurzfristige Ergänzungen am Tag der Veranstaltung noch umgesetzt. So wünscht man sich reibungslose Abläufe. Ausnahmslos weiterzuempfehlen!
Thorsten Oest
Wenn KEIN (!) Gast (und das bei fast 100 solchen) auch nur IRGENDWAS "zu bemängeln" hatte, dann zog das Team von artimage im Hintergrund die Fäden. Eine wirklich GRANDIOSE DienstLEISTUNG (!!!) vor, während und nach der Veranstaltung am 04.06.2022 sorgte dafür, dass wir buchstäblich selber "Gast auf unserer eigenen Party" sein durften.
Thomas Steglich
Wir stellen Ihnen im Vorfeld Fragen …

… Fra­gen, die Sie sich stellen soll­ten

Es gibt viele Möglichkeit­en, das Recruit­ing auf die Bedürfnisse und Wün­sche der Ziel­gruppe anzu­passen. Wenn ein Unternehmen regelmäßig aus­bildet, bietet es sich immer an, die aktuelle Azu­bi-Gen­er­a­tion in die Pla­nung des näch­sten Recruit­ing-Events einzubeziehen, da sie wertvolle Ein­blicke geben kann: Was hätte ihnen beim Recruit­ing gefall­en? Wo hätte die Ansprache ihrer Mei­n­ung nach am besten stat­tfind­en sollen? Man kann die aktuellen Azu­bis sog­ar mit auf das Event nehmen und sie mit den Inter­essen­ten reden lassen. Um die Ziel­gruppe best­möglich anzus­prechen, klären wir im Vor­feld:

Wer soll angesprochen werden: Azubis, Uniabsolventen, Fachkräfte? Wie scharf kann die Zielgruppe – und in der Folge das Konzept – definiert werden?

Wo ist die gesuchte Zielgruppe anzutreffen und am ehesten aufnahmebereit?

War die bisherige Strategie zielführend und erfolgreich? Falls nicht, sollte ein neues Ansprache-Konzept erarbeitet werden.

Wie heben Sie sich beim Recruiting von Ihren Mitbewerbern ab?

Welche Kernwerte Ihres Unternehmens sollen kommuniziert werden?

Recruiten Sie noch oder recruitainen Sie schon?

Wir melden uns bei Ihnen!

So kann Mitarbeitersuche Spaß machen!
Kontakt aufnehmen
Klare Abläufe, klare Sache

So sieht unsere Zusam­me­nar­beit aus

Professionelle Kooperation vom ersten Gespräch bis zur Rechnungsstellung
Schritt 1 | Erstberatung
Kosten­los klären wir nach der ersten Kon­tak­tauf­nahme mit Ihnen die wichtig­sten Eck­dat­en: Was haben Sie vor? Welche Art von Event macht Sinn? Gibt es „nur“ einen Anlass oder auch eine Botschaft? Wer ist die Ziel­gruppe?
Schritt 2 | Agenturangebot
Daraus erstellen wir Ihnen kostenpflichtig ein Agen­tu­range­bot mit Pla­nungsleis­tun­gen, also ein­er groben Pla­nung und Kalku­la­tion für Ihr Event, ggf. auch schon inklu­sive einiger recher­chiert­er Loca­tions. Kommt es zum Auf­trag, begin­nen wir mit der konkreten Pla­nung und erstellen Ihnen ein detail­liertes Ange­bot (selb­stver­ständlich fall­en dafür nicht noch ein­mal Kosten an) mit ein­er Gesamtkostenüber­sicht und genauen Leis­tungsauf­stel­lung.
Schritt 3 | Veranstaltungsplanung
Nach Beauf­tra­gung holen wir konkrete Ange­bote ein, küm­mern uns um Auf­maß­pla­nung, Visu­al­isierung, Genehmi­gun­gen usw. Wir erstellen konkrete Zeit­pläne, damit nichts dem Zufall über­lassen wird, und küm­mern uns bei Bedarf auch um Trans­port und Über­nach­tung für die Gäste. Dabei ver­lieren wir den roten Faden nie aus den Augen: Was soll mit dem Event erre­icht wer­den? Was erwarten Ihre Gäste? Auf Wun­sch kön­nen Sie in dieser Phase auch eigene Part­ner mit ein­brin­gen.
Schritt 4 | Buchungsphase
Jet­zt wird es ernst. In der Buchungsphase set­zen wir das Konzept wie geplant um und zur­ren alles Nötige fest.
Schritt 5 | Umsetzung
Die Umset­zungsphase begin­nt in der Regel ca. 1 Woche vor Ihrer Ver­anstal­tung. Wir küm­mern uns um Logis­tik und Auf­bau, Beschilderung usw. Es fol­gt die Betreu­ung des Events selb­st und natür­lich der Abbau. Der gesamte Ange­bot­sposten „Leis­tun­gen“ wird in dieser Phase umge­set­zt.
Schritt 6 | Abrechnung & Nachbereitung
Jet­zt fol­gt die Rech­nungsstel­lung. Wir bün­deln und prüfen die Rech­nun­gen der beteiligten Dien­stleis­ter und leit­en diese entwed­er an Sie weit­er oder set­zen Sie mit auf unsere Gesamtrech­nung. Falls zuvor abge­sprochen, erhal­ten Sie in dieser Phase auch die Doku­men­ta­tion des Events mit Bildern.
Best Practice

Lok­führer-Recruit­ing für Nation­al Express mal ganz anders

Das deutsche Eisen­bah­n­verkehrsun­ternehmen Nation­al Express suchte Lok­führer und beauf­tragte die EVENTAGENTUR artim­age damit, beim Recruit­ing im Rah­men ein­er geplanten Ver­anstal­tung zu unter­stützen.

Da sich die Akquise in der Ver­gan­gen­heit als schwierig erwiesen hat­te, sucht­en wir nach einem neuen Ansatz – und wur­den fündig! Wie sich her­ausstellte, sind viele Lok­führer große Fans von Mod­elleisen­bah­nen. Und es ist üblich, dass sich Her­steller von Mod­ell­bah­nen an Bahn­be­treiber wen­den, um deren Züge orig­i­nal­ge­treu nachzubauen und diese im Han­del anzu­bi­eten. So auch geschehen mit dem von Nation­al Express betriebe­nen Rhein-Ruhr-Express (RRX).

Wir fan­den her­aus, dass der Her­steller der RRX-Mod­ell­bah­nen einen Tag der offe­nen Tür ver­anstal­tete, ein 2‑tägiges Event mit rund 5000 Besuch­ern, ein Teil davon eben auch Lok­führer. Also baut­en wir zum Tag der offe­nen Tür dort ein Zelt mit Lounge auf. Mitar­beit­er von Nation­al Express waren vor Ort, um Recruit­ing-Gespräche auf Augen­höhe und in einem entspan­nten Umfeld zu führen. Mith­il­fe ein­er eige­nen Pop­corn-Mas­chine wur­den Tütchen mit Nation­al Express-Brand­ing leck­er befüllt. Diese wur­den auf dem Gelände mit einem Hin­weis auf den Stand verteilt.

An dem Tag kon­nten mehrere konkrete Leads für die Rekru­tierung neuer Mitar­beit­er gener­iert wer­den. Es war ein kleines, aber in höch­stem Maße effek­tives Event, das sehr spez­i­fisch auf diese sehr spezielle Ziel­gruppe zugeschnit­ten war.

Wir stehen Ihnen Rede und Antwort

Häu­fige Fra­gen

zur Planung Ihres Recruitainment-Events mit der EVENTAGENTUR artimage

Wenn ich Azubis suche, präsentiere ich mein Unternehmen einfach mit einem Roll-up auf Schülerveranstaltungen. Warum soll ich dafür eine Eventagentur buchen?

Wenn Sie uns mit der Messe­be­treu­ung beauf­tra­gen, ver­wal­ten, lagern und pfle­gen wir Ihr Mate­r­i­al nicht nur, wir küm­mern uns auch um Trans­port, Auf- und Abbau, bestellen Mate­r­i­al bei Bedarf nach und sor­gen dafür, dass Sie sich bei den jew­eili­gen Ver­anstal­tun­gen ganz auf Ihren eigentlichen Job konzen­tri­eren kön­nen: näm­lich Azu­bis zu rekru­tieren.

Wir haben 2‑mal im Jahr eine Recruitment-Veranstaltung. Lohnt es sich dann überhaupt, Sie zu beauftragen?

Auf jeden Fall. Sie erhal­ten von uns das Run­dum-Ser­vice-Paket, wie unter Frage 1 beschrieben. So kom­men Sie gut aus­geruht auf der Messe bzw. der Ver­anstal­tung an und kön­nen sich ganz auf die Recruit­ing-Gespräche konzen­tri­eren.

Setzen Sie alles genauso um, wie wir es bisher immer gemacht haben?

Grund­sät­zlich set­zen wir Ihre Wün­sche natür­lich zu hun­dert Prozent um. Aber wir haben durch unsere Erfahrung als Even­t­a­gen­tur auch schon oft neue Impulse set­zen kön­nen, um die übliche Präsen­ta­tion nach Schema F durch ziel­grup­penori­en­tiertes Recruitain­ment zu ergänzen bzw. zu opti­mieren. Die von uns vorgeschla­ge­nen Ideen haben nach­weis­lich zu ein­er stärk­eren Präsen­ta­tion der Unternehmen und in der Folge zu mehr Erfolg beim Recruit­ment geführt.

Kann ich mein bestehendes Material weiterverwenden?

Natür­lich. Wir empfehlen allerd­ings, dass wir das vorhan­dene Mate­r­i­al zunächst sicht­en, über­prüfen und ggf. nach Absprache mod­i­fizieren. Wenn wir Ihnen ein neues Recruitain­ment-Konzept bzw. eine neue Form der Ansprache vorschla­gen, erfordert das meis­tens auch eine Anpas­sung der Präsen­ta­tion.

Wie früh muss ich mit der Planung eines Recruiting-Events beginnen?

Im Ide­al­fall sollte die Pla­nung ein Jahr vorher begin­nen, und zwar dann, wenn die aktuelle Recruit­ing-Phase abgeschlossen ist. Da Job- und Recruit­ing-Messen ganzjährig stat­tfind­en, emp­fiehlt es sich, frühzeit­ig zu über­legen, welche Messen für das Unternehmen die höch­ste Rel­e­vanz haben und auf jeden Fall besucht wer­den soll­ten. Außer­dem lohnt es sich, die Ziel­gruppe schon im Vor­feld ein­er Messe auf den eige­nen Messeauftritt hinzuweisen.

Das passende Ambiente macht Inhalte und Unterhaltung zum unvergesslichen Erlebnis.
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Das Sportevent verknüpft die Ehrlichkeit des Sports mit dem Spirit eines Empfangs.
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Der Mensch möchte verzaubert werden. Daher steckt hinter einem Bühnenprogramm ein kalkulierter Plan.
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VR ermöglicht es Planer und Kunde, die Veranstaltung vorab zu erleben.
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Mit Knowhow, zuverlässigen Systempartnern und bester Kenntnis der Location helfen wir weiter.
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Wir feiern den üppig geschmückten Weihnachtsbaum als tröstendes Ritual!
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Kurzbeschreibung

EVENTAGENTUR
artim­age

Wir denken das Event von Anfang bis Ende aus Sicht des Gastes

Die EVENTAGENTUR artim­age ist ein Event-All­rounder für die Region NRW mit Sitz in Lev­erkusen. Unser fam­i­lienge­führtes Unternehmen ist seit über 20 Jahren Spezial­ist für die Konzep­tion, Pla­nung und Umset­zung unter­schiedlich­ster Ver­anstal­tungs­for­mate.

Denkwürdi­ge Events ver­anstal­ten kann zwar nicht jed­er – aber doch einige. Wir von artim­age gehen noch einen Schritt weit­er: Wir treten dafür an, dass sich JEDER Gast auf JEDER Ver­anstal­tung so richtig wohlfühlt.

Egal ob kleine Wei­h­nachts­feier oder rauschen­des Som­mer­fest, Großver­anstal­tung, Jubiläum, Road­show oder Messe: Wir denken das Event von Anfang bis Ende aus Sicht des Gastes und set­zen uns seine Brille auf. Wir stellen uns die Frage, wo wir den Gast inhaltlich und the­ma­tisch abholen müssen, damit dieser am Ende von Ihrem Event eben­so begeis­tert ist wie Sie.

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