Sommerfest in der Firma
Auf unseren Sommerfesten regnet es … und zwar Wertschätzung für die Gäste
„S“ wie Sommerfest und Social Event: Das Sommerfest ist ein großes Dankeschön an die Belegschaft, deren Familien, Kooperationspartner, ehemalige Mitarbeiter oder neue Kollegen. Keine Präsente, Mitarbeiterzeitung oder Dankes-Mails können dieses Maß an Wertschätzung, Teamgeist und Dankbarkeit transportieren, so perfekt auf den Anlass und die Besucher ausgerichtet werden, eine Botschaft so klar herüberbringen wie das Sommerfest. Mit artimage drückt Ihre Veranstaltung genau das aus, was Sie kommunizieren möchten.
Wir stimmen Eventplanung auf die Menschen und die Message ab
Familien mit Kindern wollen einfach anders feiern als Lieferanten oder ehemalige Mitarbeiter. Ein rauschendes Betriebsfest vor Ort, z. B. mit begleitendem Kinderprogramm, oder ein Betriebsausflug in die Region um Köln, Düsseldorf oder Leverkusen? Ein Sommerfest in NRW kann so viel mehr sein als die obligatorische Bratwurst vom Grill und ein kühles Blondes … Wichtig ist: Die Veranstaltung muss zu Ihrem Unternehmen, Ihren Gästen und Ihrer Botschaft passen! Darum planen die Profis der EVENTAGENTUR artimage ganz individuell nach Ihren Bedürfnissen. Denn nur so wird die Veranstaltung für Gastgeber wie Teilnehmer zum unvergesslichen Erlebnis – eben zu einem wahren Sommermärchen.
Vorteile
… Fragen, die Sie sich stellen sollten
Das Sommerfest als Eventhighlight – da hat jeder direkt tolle Bilder im Kopf. Sonnenschirme, erfrischende Drinks, Loungemusik … Doch das sind Standards, die jede Agentur im Repertoire hat. Wir von der EVENTAGENTUR artimage gehen an die Konzeption etwas anders heran. Wir fragen zum Beispiel:
Wer lädt ein? Inhaber, Geschäftsführung oder Abteilungsleiter?
Wer wird eingeladen? Ausschließlich die Belegschaft, vielleicht mit Familie? Oder sogar ausgewählte Kooperationspartner?
Gibt es ein besonderes Ereignis, das thematisiert werden kann?
Soll auf kommende Veränderungen eingestimmt werden?
Gab es Wechsel in der Belegschaft und es wird ein Teambuilding-Effekt gewünscht?
Ein Sommerfest kann für Ihr Unternehmen viel ausdrücken, anschieben und bewirken. Sie haben das Ziel, wir die passende Veranstaltung. Unsere Eventplanung basiert nicht nur auf der Idee „Sommerfest“, sondern auf dem Selbstverständnis Ihres Unternehmens, kombiniert mit den Vorteilen der Jahreszeit. Die Firmenfeier im Sommer kann voller Action stecken, absolut relaxed sein oder beides verbinden. Eben genauso individuell wie Ihr Unternehmen!
Wir melden uns bei Ihnen!
So sieht unsere Zusammenarbeit aus
Das Sommerfest bei Haniel in Duisburg, NRW
Seit 2008 sind wir für Konzeption, Eventplanung und Eventmanagement der Sommerfeste bei Haniel verantwortlich, einem Global Player der besonderen Art. Der Name drückt es aus: Franz Haniel & Cie. GmbH ist ein deutsches Family-Equity-Unternehmen. Die Kompetenz eines Private-Equity-Investors paart sich mit den Werten eines Familienunternehmens. Die Wertschätzung und die Motivation der Mitarbeiter findet unter anderem Ausdruck in dem alljährlichen Sommerfest. Im Vorfeld stimmen wir mit den Fachleuten aus Kommunikationsabteilung und Human Resources mögliche Themen ab und präsentieren drei Ausarbeitungen. Zwei kommen in die engere Wahl und per Abstimmung im Intranet ermitteln alle Mitarbeiter, welches Fest sie feiern wollen. Das heißt: Wir als Agentur sind ein Partner auf Augenhöhe – Ideen von der Stange funktionieren in einer solchen Konstellation nicht. Außerdem erfordern Umfang und Budget der Veranstaltung eine Full-Service-Agentur mit Erfahrung und großem eigenen Lagerbestand. Hier kommen die Stärken der EVENTAGENTUR artimage so richtig zum Tragen.
Häufige Fragen
Kann ich eigene Partner benennen (z. B. Caterer) oder muss ich die Agentur-Partner nehmen?
Nein, wenn es in das Veranstaltungskonzept passt, arbeiten wir auch gerne mit Dienstleistern zusammen, mit denen Sie als Kunde gute Erfahrungen gemacht haben.
Wie früh muss ich mit der Planung für ein Sommerfest beginnen?
Das kommt auf Größe und Art des Events an. Ein nettes, kleines Grillevent lässt sich entspannt 8 Wochen vorher planen. Aber für ein großes Sommerfest auf dem Firmengelände sollte die Planung schon ein halbes Jahr vorher beginnen. Umgekehrt ist der Beginn der Planung 1 Jahr vorher viel zu früh, weil sich noch zu viel ändern kann.
Warum ein halbes Jahr vorher?
Ganz einfach: damit auch alle gewünschten Dienstleister und Partner wie Zeltebauer, Catering, Entertainment usw. sicher gebucht werden können. Detailabsprachen können dann später folgen.
Können meine Mitarbeiter in die Planung/Umsetzung mit eingebunden werden?
Natürlich, wir freuen uns immer, wenn es Erfahrungen in Ihrem Team zu diesem Veranstaltungsformat gibt, und greifen in der Planungsphase gerne auf diese Expertise zurück. Wir stellen aber sicher, dass Ihre Mitarbeiter am Tag des Events selber Gast sein und mitfeiern können.
Was machen wir, wenn es regnet?
Das hängt natürlich von der Location ab. Grundsätzlich planen wir immer so, dass wir auf alle Eventualitäten gut vorbereitet sind. 14 Tage vor dem Event kann man das Wetter in der Regel gut abschätzen. Findet die Feier auf Ihrem Firmengelände statt und es gibt dort eine große Halle, kann man dorthin ausweichen. Findet das Event draußen statt, planen wir im Vorfeld immer mit Zelten. Verlassen Sie sich diesbezüglich auf unsere Erfahrung: Wir behalten das Wetter bei der Planung immer im Blick und besprechen mit Ihnen mögliche Anpassungen.
Unsere Leistungen
Kreativleistungen
Buchung und Umsetzung 1
Genehmigung
Veranstaltung und Umsetzung 2
Nachbereitung
EVENTAGENTUR
artimage
Die EVENTAGENTUR artimage ist ein Event-Allrounder für die Region NRW mit Sitz in Leverkusen. Unser familiengeführtes Unternehmen ist seit über 20 Jahren Spezialist für die Konzeption, Planung und Umsetzung unterschiedlichster Veranstaltungsformate.
Denkwürdige Events veranstalten kann zwar nicht jeder – aber doch einige. Wir von artimage gehen noch einen Schritt weiter: Wir treten dafür an, dass sich JEDER Gast auf JEDER Veranstaltung so richtig wohlfühlt.
Egal ob kleine Weihnachtsfeier oder rauschendes Sommerfest, Großveranstaltung, Jubiläum, Roadshow oder Messe: Wir denken das Event von Anfang bis Ende aus Sicht des Gastes und setzen uns seine Brille auf. Wir stellen uns die Frage, wo wir den Gast inhaltlich und thematisch abholen müssen, damit dieser am Ende von Ihrem Event ebenso begeistert ist wie Sie.