Firmenevent

Ver­anstal­tungssicher­heit

Der Zufall muss draußen bleiben
Das The­ma Ver­anstal­tungssicher­heit begin­nt bei der EVENTAGENTUR artim­age bere­its mit Pla­nungs­be­ginn. Wir besor­gen uns zunächst die Pläne des Gelän­des bzw. der Loca­tion. Anschließend führen wir unsere eigene Auf­maß­pla­nung durch, auf deren Grund­lage wir schließlich Fluchtweg­pläne erstellen. Doch das ist nur der erste Schritt, denn Ver­anstal­tungssicher­heit geht noch viel weit­er …
Kostenlose Erstberatung per Videochat

Sich­er ist sich­er. Und dop­pelt genäht hält bess­er.

Das ist unsere Devise in puncto Veranstaltungssicherheit

Ver­anstal­tungssicher­heit ist heutzu­tage aktueller denn je. Ver­anstal­ter müssen grund­sät­zlich alles tun, um Besuch­er und Mitar­beit­er vor jeglichen Gefahren zu schützen. Ver­legte Kabel dür­fen nicht zu Stolper­fall­en wer­den, es muss einen Flucht- und Ret­tungsweg­plan geben und die Event­lo­ca­tion muss über aus­gewiesene, frei zugängliche Notaus­gänge ver­fü­gen. Es gibt also aller­hand zu beacht­en. Für uns ist das All­t­ag. Wir acht­en auf jedes noch so kleine Detail – beispiel­sweise darauf, ob an den aus­gewiese­nen Stellen Feuer­lösch­er vorhan­den sind. Das ist zwar die Pflicht des Loca­tion-Betreibers, aber darauf ver­lassen wir uns bei der Umset­zung Ihres Events nicht ein­fach, son­dern prüfen solche Sicher­heit­saspek­te selb­st nach. Das gilt auch für einge­set­zte Mate­ri­alien wie beispiel­sweise Stromk­a­bel. Diese müssen regelmäßig geprüft wer­den. Das hal­ten wir bei unserem eige­nen Mate­r­i­al immer ein … und prüfen es auch bei allen beauf­tragten Dien­stleis­tern nach.

Was passiert, wenn was passiert?

In Notsituationen einen kühlen Kopf bewahren

Wenn doch etwas passiert, gilt es, den Überblick und einen kühlen Kopf zu behal­ten. Das heißt, es muss für sämtliche Even­tu­al­itäten ein Pro­tokoll geben. Zum Beispiel dann, wenn eine Schlägerei aus- oder ein Unwet­ter los­bricht. Für ersteres ist eine gute Secu­ri­ty wichtig, die für Ord­nung sorgt. Um aber Panik unter den Gästen zu ver­mei­den und schnell wichtige Entschei­dun­gen zu tre­f­fen, braucht es eine erfahrene Ver­anstal­tungsleitung, die während des gesamten Events vor Ort ist und alles im Blick behält. Diese ver­ant­wor­tungsvolle Auf­gabe nehmen wir sehr ernst. So haben wir in der Ver­gan­gen­heit bere­its Ver­anstal­tun­gen pausiert oder auch abge­brochen, wenn die Sicher­heit aller Beteiligten auf dem Spiel stand. In Not­si­t­u­a­tio­nen kön­nen Sie sich darauf ver­lassen, dass wir die richtige, wenn auch vielle­icht unpop­uläre Entschei­dung tre­f­fen.

Ihre

Vorteile

Custom-made
Leistungen sind modular buchbar
Transparenz
Keine versteckten Kosten in den Angeboten
Individuell
Keine Konzepte von der Stange
Von A bis Z
Wir denken das Event zu Ende
Fokus
Wir stellen den Gast in den Mittelpunkt
Ressourcen
Strukturen einer Großagentur in familiärer Verpackung
Super professionelle Zusammenarbeit vor, während und nach der Veranstaltung. Es hat einfach alles geklappt, so wie wir alles vorher besprochen hatten. Die Crew ist sehr nett und immer hilfsbereit. Ich hoffe bald wieder mit Ihnen eine Veranstaltung durchführen zu dürfen.
Stefan Hüls
Danke an das Team von der EVENTAGENTUR artimage. Wir durften im Juli/August 2023 als Dienstleister vier Veranstaltungen mit unserem Teambuilding Event "Comedy Pub Quiz" bereichern und konnten uns dabei zu 100 % auf Ulrich Kämmerling verlassen. Er hat die Events absolut sympathisch und professionell gemanagt. Danke dafür!
Christian Scherer|teambuilding:now
DANKE für super organisierte Veranstaltung. Es war ALLES rundum PERFEKT. Für mich als Verantwortlicher sehr entspannt. Vom Erstgespräch über die Beratung, Angebotserstellung und Durchführung unseres Midsommar Events blieb kein Wunsch offen. Höchst Professionell. Ultraschnelle Reaktionszeiten. Selbst kurzfristige Ergänzungen am Tag der Veranstaltung noch umgesetzt. So wünscht man sich reibungslose Abläufe. Ausnahmslos weiterzuempfehlen!
Thorsten Oest
Wenn KEIN (!) Gast (und das bei fast 100 solchen) auch nur IRGENDWAS "zu bemängeln" hatte, dann zog das Team von artimage im Hintergrund die Fäden. Eine wirklich GRANDIOSE DienstLEISTUNG (!!!) vor, während und nach der Veranstaltung am 04.06.2022 sorgte dafür, dass wir buchstäblich selber "Gast auf unserer eigenen Party" sein durften.
Thomas Steglich
Wir stellen Ihnen im Vorfeld Fragen …

… Fra­gen, die Sie sich stellen soll­ten

In erster Lin­ie dreht sich die Ver­anstal­tungssicher­heit zwar um den Schutz der Gäste, aber sie soll auch die Arbeitssicher­heit aller Mitwirk­enden gewährleis­ten und geht weit über Flucht- und Ret­tungsweg­pläne, Notaus­gänge und Secu­ri­ty hin­aus. Es gilt also sehr viele Fak­toren zu berück­sichti­gen. „Das passt schon“, ist deshalb ein Satz, den es in unserem Vok­ab­u­lar nicht gibt. Im Gegen­teil: Uns wird hin und wieder vorge­wor­fen, pedan­tisch zu sein. Ja! Das sind wir, wenn es um die Sicher­heit aller am Event beteiligten Men­schen geht. Deshalb fra­gen wir im Vor­feld unter anderem:

Ist aufgrund der Veranstaltungsart oder Gästeliste mit besonderen Problemen bzw. Herausforderungen zu rechnen?

Ist die gewünschte Location für das Eventformat/die Personenzahl überhaupt geeignet?

Umfasst das Veranstaltungsprogramm besondere Sicherheitsrisiken (z. B. Indoor-Pyrotechnik oder Feuerschlucker)?

Erfüllen die beauftragten Dienstleister alle Sicherheitsbestimmungen bzw. Normen?

Wer sorgt dafür, dass alle Kabel mit Kabelbindern oder in Kabelbrücken gesichert werden?

Mit SICHERheit eine tolle Veranstaltung?

Wir melden uns bei Ihnen!

Und stellen SICHER, dass der Zufall nicht eingeladen wird.
Kontakt aufnehmen
Klare Abläufe, klare Sache

So sieht unsere Zusam­me­nar­beit aus

Professionelle Kooperation vom ersten Gespräch bis zur Rechnungsstellung
Schritt 1 | Erstberatung
Kosten­los klären wir nach der ersten Kon­tak­tauf­nahme mit Ihnen die wichtig­sten Eck­dat­en: Was haben Sie vor? Welche Art von Event macht Sinn? Gibt es „nur“ einen Anlass oder auch eine Botschaft? Wer ist die Ziel­gruppe?
Schritt 2 | Agenturangebot
Daraus erstellen wir Ihnen kostenpflichtig ein Agen­tu­range­bot mit Pla­nungsleis­tun­gen, also ein­er groben Pla­nung und Kalku­la­tion für Ihr Event, ggf. auch schon inklu­sive einiger recher­chiert­er Loca­tions. Kommt es zum Auf­trag, begin­nen wir mit der konkreten Pla­nung und erstellen Ihnen ein detail­liertes Ange­bot (selb­stver­ständlich fall­en dafür nicht noch ein­mal Kosten an) mit ein­er Gesamtkostenüber­sicht und genauen Leis­tungsauf­stel­lung.
Schritt 3 | Veranstaltungsplanung
Nach Beauf­tra­gung holen wir konkrete Ange­bote ein, küm­mern uns um Auf­maß­pla­nung, Visu­al­isierung, Genehmi­gun­gen usw. Wir erstellen konkrete Zeit­pläne, damit nichts dem Zufall über­lassen wird, und küm­mern uns bei Bedarf auch um Trans­port und Über­nach­tung für die Gäste. Dabei ver­lieren wir den roten Faden nie aus den Augen: Was soll mit dem Event erre­icht wer­den? Was erwarten Ihre Gäste? Auf Wun­sch kön­nen Sie in dieser Phase auch eigene Part­ner mit ein­brin­gen.
Schritt 4 | Buchungsphase
Jet­zt wird es ernst. In der Buchungsphase set­zen wir das Konzept wie geplant um und zur­ren alles Nötige fest.
Schritt 5 | Umsetzung
Die Umset­zungsphase begin­nt in der Regel ca. 1 Woche vor Ihrer Ver­anstal­tung. Wir küm­mern uns um Logis­tik und Auf­bau, Beschilderung usw. Es fol­gt die Betreu­ung des Events selb­st und natür­lich der Abbau. Der gesamte Ange­bot­sposten „Leis­tun­gen“ wird in dieser Phase umge­set­zt.
Schritt 6 | Abrechnung & Nachbereitung
Jet­zt fol­gt die Rech­nungsstel­lung. Wir bün­deln und prüfen die Rech­nun­gen der beteiligten Dien­stleis­ter und leit­en diese entwed­er an Sie weit­er oder set­zen Sie mit auf unsere Gesamtrech­nung. Falls zuvor abge­sprochen, erhal­ten Sie in dieser Phase auch die Doku­men­ta­tion des Events mit Bildern.
Best Practice

Sicher­heit an ober­ster Stelle: warum wir auch mal unpop­uläre Entschei­dun­gen tre­f­fen

Für die Bay­er Busi­ness Ser­vices richteten wir ein Fußball­turnier mit 32 Mannschaften aus. Über 1000 Per­so­n­en waren vor Ort. Für die Teil­nehmer waren zahlre­iche Schnell­bauzelte vorhan­den, wo sie ihre Sport­taschen unter­brin­gen kon­nten. Kurz vor Ende des Turniers kam plöt­zlich eine Unwet­ter­war­nung. Bei den angekündigten Windgeschwindigkeit­en bestand die Gefahr, dass der Sturm die Zelte hätte abreißen und durch die Gegend wirbeln kön­nen. Diese Zelte wiegen ca. 30 kg. Wird eine Per­son von diesem Gewicht getrof­fen, kann das schw­er­wiegende Fol­gen haben. Um Per­so­n­en­schä­den zu ver­mei­den, haben wir umge­hend alle Zelte abge­baut. Sehr zum Miss­fall­en der Gäste, die sich beschw­erten, dass dann ihre Taschen nass wer­den wür­den. Doch die Gefahr für Leib und Leben über­wog in dem Moment ganz klar die Möglichkeit nass­gereg­neter Sport­sachen. Beim Ein­set­zen des Unwet­ters hat­ten wir alle Zelte abge­baut, bis auf eines, welch­es wir während des Sturms mit 6 Per­so­n­en gesichert haben. Als das Unwet­ter vor­bei war, hat­ten zwei Zelte ein ver­bo­genes Gestänge, anson­sten war nichts – und vor allem nie­man­dem etwas – passiert. In Gefahren­si­t­u­a­tio­nen hält sich unsere Ver­anstal­tungsleitung nicht lange mit Erk­lärun­gen auf, son­dern han­delt umge­hend, um alle Beteiligten zu schützen. Auch wenn diese Entschei­dung vielle­icht Unmut bei den Gästen aus­löst. An erster Stelle ste­ht für uns die Sicher­heit und der Schutz der Teil­nehmer. Durch unser schnelles Han­deln kon­nten wir Per­so­n­en­schä­den ver­mei­den. Das ist auch der Grund, warum wir bei der Durch­führung eines Events immer mehrere Wet­ter-Apps im Blick behal­ten und uns stets an der schlecht­esten Vorher­sage ori­en­tieren.

Wir stehen Ihnen Rede und Antwort

Häu­fige Fra­gen

zur Veranstaltungssicherheit

Brauche ich für meine Veranstaltung Sanitäter?

Nein, nicht jede Ver­anstal­tung braucht zwin­gend einen San­itäts­di­enst. Wir empfehlen es aber in vie­len Fällen, z. B. für Fam­i­lien­events. Wir sagen: lieber auf Num­mer sich­er gehen! Außer­dem ist der Kosten­fak­tor im Ver­gle­ich zum Gesamt­bud­get meis­tens ver­schwindend ger­ing. Die Präsenz eines San­itäters gibt Ihnen und Ihren Gästen aber ein sicheres Gefühl. Und das ist unbezahlbar. Vor allem dann, wenn eben doch mal was passiert.

Muss ich mir jede Veranstaltung genehmigen lassen?

Nein. Wenn Sie in Ihrem Garten feiern, brauchen Sie natür­lich keine Genehmi­gung. Wenn Sie aber auf dem eige­nen Fir­men­gelände eine Ver­anstal­tung organ­isieren und die Werk­statt zur Event­lo­ca­tion umfunk­tion­iert wird, han­delt es sich um eine Son­der­nutzung. Dann wird eine Ver­anstal­tungs­genehmi­gung in Form eines Nutzungsän­derungsantrags bei der jew­eili­gen Kom­mune benötigt.
Grund­sät­zlich gilt: Wenn Sie gewerblich zu einem Event ein­laden, brauchen Sie fast immer eine Genehmi­gung. Wir empfehlen aber ohne­hin bei den meis­ten Ver­anstal­tun­gen, mit dem zuständi­gen Amt Rück­sprache zu hal­ten, allein schon aus ver­sicherung­stech­nis­chen Grün­den.

Was passiert, wenn was passiert?

Wenn Sie uns mit der Ver­anstal­tungssicher­heit Ihres Events betrauen, ist aus unserem Team immer ein erfahren­er Ver­anstal­tungsleit­er vor Ort. Diese Per­son reagiert im Not­fall sofort und sou­verän, kann wichtige Entschei­dun­gen tre­f­fen, den Notarzt bzw. Kranken­wa­gen rufen oder im schlimm­sten Fall auch die Ver­anstal­tung been­den. Wenn es die Sit­u­a­tion erlaubt, kön­nen Auf­bau oder Ablauf der Ver­anstal­tung spon­tan umge­plant wer­den. Die Ver­anstal­tungsleitung weiß genau, an welchen kleinen Stellschrauben zu drehen ist, um eine große Wirkung zu erzie­len.

Das passende Ambiente macht Inhalte und Unterhaltung zum unvergesslichen Erlebnis.
zum Beitrag
Das Sportevent verknüpft die Ehrlichkeit des Sports mit dem Spirit eines Empfangs.
zum Beitrag
Der Mensch möchte verzaubert werden. Daher steckt hinter einem Bühnenprogramm ein kalkulierter Plan.
zum Beitrag
VR ermöglicht es Planer und Kunde, die Veranstaltung vorab zu erleben.
zum Beitrag
Mit Knowhow, zuverlässigen Systempartnern und bester Kenntnis der Location helfen wir weiter.
zum Beitrag
Wir feiern den üppig geschmückten Weihnachtsbaum als tröstendes Ritual!
zum Beitrag
Kurzbeschreibung

EVENTAGENTUR
artim­age

Wir denken das Event von Anfang bis Ende aus Sicht des Gastes

Die EVENTAGENTUR artim­age ist ein Event-All­rounder für die Region NRW mit Sitz in Lev­erkusen. Unser fam­i­lienge­führtes Unternehmen ist seit über 20 Jahren Spezial­ist für die Konzep­tion, Pla­nung und Umset­zung unter­schiedlich­ster Ver­anstal­tungs­for­mate.

Denkwürdi­ge Events ver­anstal­ten kann zwar nicht jed­er – aber doch einige. Wir von artim­age gehen noch einen Schritt weit­er: Wir treten dafür an, dass sich JEDER Gast auf JEDER Ver­anstal­tung so richtig wohlfühlt.

Egal ob kleine Wei­h­nachts­feier oder rauschen­des Som­mer­fest, Großver­anstal­tung, Jubiläum, Road­show oder Messe: Wir denken das Event von Anfang bis Ende aus Sicht des Gastes und set­zen uns seine Brille auf. Wir stellen uns die Frage, wo wir den Gast inhaltlich und the­ma­tisch abholen müssen, damit dieser am Ende von Ihrem Event eben­so begeis­tert ist wie Sie.

Termin für kostenloses Erstgespräch buchen